Haushaltstipps

Wie entferne ich Rostflecken?

Rostflecken ohne Chemie entfernen

Ich wurde schon oft gefragt, wie man Rostflecken von Tassen, Tellern, Vasen … aus Porzellan oder Glas entfernen kann. Ich habe schon öfters gehört, das ginge mit Tomatenkethup oder Tomatenmark leicht weg.

Also probierte ich es selber aus.

Ich habe Blumenvasen, da sind am Boden Rostflecken. Die kommen daher, weil ich bei Tulpen immer einen Kupferpfennig mit rein gebe.

Ich habe folgendes gemacht:

Mit einfachem Tomatenkethup habe ich die Rostflecken eingepinselt. Über Nacht habe ich es einwirken lassen.

Am nächsten Tag habe ich die Rostflecken mit der Bürste fest abgeschrubbt. Ein großer Teil war verschwunden. Aber kleine Ränder waren immer noch zu sehen.

Deshalb nahm ich noch einen Spülschwamm. Mit der schwarzen, also groberen Seite, rubbelte ich nochmals mit etwas Kethup fest drüber.

Und siehe da: Der Rost war komplett  weg!rost-1

Gegen Rost ist Tomatenkethup oder Tomatenmark ein wahres Wundermittel!

Mit Tomatenmark bekommt man auch sehr gut Rost  z. B. von Speichen oder Lenker  weg. Einfach  einstreichen, antrocknen lassen und mit weichem ,feuchten Tuch wieder entfernen.

 

Ein Kommentar auf “Wie entferne ich Rostflecken?

  1. Pingback: Was mache ich mit der Holzasche? - Gartenmoni - Altes Wissen bewahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert