Gartentipps, Jasmin, Überwintern, Winter

Wie kann ich Jasmin überwintern?

Jasmin überwintern

Um sicher zu gehen, dass der Jasminjasmin-1 im Kübel den Winter gut übersteht, ist es sinnvoll, ihn ins Haus zu bringen.

Er darf aber nicht zu warm stehen, sonst wird er anfällig für Läuse. Außerdem  wird die Pflanze dann im nächsten Jahr schwächer.

Ideal ist es, sie in einen Raum von ca. 10° zu stellen. Bestens geeignet ist dafür ein heller  Kellerraum, heller Hausflur oder Wintergarten. Im Winter verliert er meist ihre Blätter.  Der Raum sollte regelmäßig gelüftet werden, jedoch will der Jasmin keine Zugluft.

Zwischen September und März wird er nicht gedüngt. Es wird in dieser Zeit sparsam gegossen. Aber der Wurzelballen sollte nie austrocknen.

Der Überwinterungsplatz für die Kübeljasmin-3 sollte hell sein. Er muß aber vor Wind, Sonne und kalte Temperaturen geschützt werden. Also als Standort einen geschützten Platz aussuchen. Außerdem muß der Topf vor den kalten Temperaturen geschützt werden. Man kann den Topf oder Kübel mit Vlies oder Bambus etc. umwickeln. Auf die Erde legt man am besten Stroh, Holzwolle, Rindenmulch, Laub oder auch Zeitungspapier, also alles, was die Kälte abhält.

Ist  der Jasmin schon ein paar Jahre alt er und steht im Beet, kann er auch draußen überwintern. Da wird dringend empfohlen , ihn zu schützen.  Den ganzen Strauch wickelt man in Vlies, Jute oder Bambus ein. Auf die Erde rings um den Jasmin wird, wie beim Kübel, Stroh, Rindenmulch, Holzwolle oder viel Laub, gelegt.

Umgetopft und geschnitten wird der Jasmin erst im Februar oder März.

 

[atkp_product id=’12313′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’12315′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’12317′ template=’9844′][/atkp_product]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert