Afrikanische Schmucklilie, Beet, Kübelpflanze, Pflegen und Düngen, Säen und Pflanzen

Afrikanische Schmucklilie, pflanzen und pflegen

Afrikanische Schmucklilie blau- und weißblühend

Wie der Name schon sagt, kommt diese Pflanze ursprünglich aus Südafrika. Da mir diese Blüten sehr gefallen, habe ich mir vor drei Jahren im Frühjahr Schmucklilien-Zwiebeln schicken lassen.   Es gibt sie nicht nur mit blauen Blüten, wie man sie überwiegend sieht, sondern auch mit weißen.

Man kann sie direkt ins Beet pflanzen, muss sie dann aber den Winter über vor Frost schützen. Deshalb habe ich die Zwiebeln lieber in große Kübel gesetzt. Die Kübel kann ich den Winter über ins Gartenhaus oder in die Garage stellen.  Am Boden des Kübels habe ich  Styroporabfall gelegt. Dadurch kann das Wasser besser ablaufen. Darauf habe ich Pflanzerde, vermischt mit Kompost, getan. Die Zwiebeln müssen mindestens 2 mal so tief eingepflanzt werden wie die Größe der Zwiebel selber ist.

Man muss einiges beachten, damit man an der Pflanze Freude hat:

  • es darf keine Staunässe entstehen
  • ab und zu muss gedüngt werden. Ich nehme  Bio-Naturdünger
  • sie fühlt sich in der prallen Sonne am wohlsten
  • ein warmer und geschützter Platz ist ideal
  • sie fühlt sich in einem engen Topf sehr wohl
  • alle 4 – 5 Jahre umtopfen, denn sie wächst sehr kräftig
  • man gießt im Frühjahr viel, im Sommer mäßig, im Herbst wenig, im Winter gar nicht

Wenn man die Schmucklilie  umpflanzt, muss  sie unbedingt geteilt werden. SchmucklilieDen Wurzelballen schneidet man mit einem großen Messer oder Säge einfach durch.

Im Winter trocknen die Blätter meist bis zum Boden ab. Diese entfernt man dann im Frühjahr.

Sehr dekorativ schauen die blühenden Pflanzen auf der Terrasse oder Balkon aus. Aber auch ein Topf an der Hauswand  ist  ein schöner Anblick.

2 Kommentare auf “Afrikanische Schmucklilie, pflanzen und pflegen

  1. Bianka sagt:

    Hallo Gartenmoni,endlich habe ich eine Seite gefunden, die unkompliziert und kurz alles wichtige erklärt. Ich Danke dir von ganzem Herzen für deine Mühe. Ich finde es toll, dass es Menschen wie dich gibt, die gerne ihr wissen teilen. Liebe Grüße, Bianka

    1. Monika sagt:

      Vielen Dank Bianka, das motiviert mich gleich doppelt. Liebe Grüße Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert