Blumen und Stauden, Gartentipps, Pflegen und Düngen, Schädlinge und Krankheiten

Der Oleander hat gelbe oder gefleckte Blätter – Ursache –

Warum der Oleander gelbe Blätter bekommt

Der Oleander wächst prächtig, er blüht herrlich. Doch über Nacht plötzlich: Er bekommt gelbe Blätter. Diese fallen dann ab und der Stamm wird ganz kahl.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier die häufigsten davon.

  1. Der Pflanze fehlen Nährstoffe. Vor allem der Oleander im Kübel braucht besonders viele Nährstoff an Zink, Magnesium und Eisen.
  2. Altersbedingt können die Blätter, die meist nur 2 Jahre alt werden,  gelb werden und dann abfallen. Wird aber durch neuen Blattwuchs ersetzt.
  3. Der Oleander wurde zu wenig gegossen. Oleander will im Unterteller immer Wasser stehen haben. Vor allem bei Hitze will er keine ausgetrocknete Erde, das verträgt er nicht
  4. Lichtmangel: Er will hell stehen, windgeschützt und nicht im Schatten. Darunter leidet er. Der Oleander soll von allen Seiten Licht bekommen
  5. Krankheiten: Bei gelben Blättern kann oft ein Pilz sein.  Oder aber er leidet an Oleanderkrebs . Die Verfärbungen sind da aber nicht flächig, sondern wie Punkte, die sich dann “verwischen” und braun werden. Diese Blätter in der Restmülltonne entsorgen.
  6. Schädlinge: Oleander ist sehr Schildläuse anfällig. Diese unbedingt bekämpfen.
  7. Während der gesamten Blütezeit sollte er 1 – 2 x wöchentlich mit einem Flüssigdünger gedüngt werden.

 

Video: 6 Gründe für gelb gefärbte Blätter am Oleander

YouTube player

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert