Blumen und Stauden, Goldfelberich, Pflegen und Düngen, Säen und Pflanzen, Schneiden

Goldfelberich, pflanzen, pflegen und vermehren

Goldfelberich, auch Pfennigkraut genannt

Goldfelberich wächst zwar auch an halbschattigen Plätzen,Goldfelberich-2 doch ein sonniger Standort ist vorzuziehen. Gepflanzt wird er entweder im Frühjahr oder im Herbst. Der Goldfelberich ist eine unkomplizierte Pflanze. Er ist mehrjährig.

Man reichert die Erde im Beet  mit Kompost an. Wenn man den Goldfelberich gepflanzt hat, gießt man ihn kräftig. Während des ganzen Sommers muß er immer reichlich gegossen werden, der Boden sollte nicht austrocknen. Hat er einen sehr guten Standort, kann er bis zu einem Meter hoch werden. Die Blütezeit ist von Juni bis August. Das Verblühte schneidet man ab. So kann man ihn nochmals zum Blühen anregen. Allerdings wird er  nicht mehr so hoch.

Im Herbst wird er bis auf den Boden zurückgeschnitten. Im Frühjahr treibt er neu aus.

Der Goldfelberich ist eine stark wuchernde Pflanze, er weitet sich sehr aus.  Deshalb sollte man immer die Ausläufer kontrollieren. Alle 3 – 4 Jahre kann man die Staude verjüngen. Dazu nimmt man von der Staude die jüngsten Triebe und pflanzt sie wieder ein. Ist der Wurzelstock nicht so groß, reicht es, ihn zu teilen und hat somit zwei Pflanzen.

Wenn im Frühjahr die Pflanze treibt, wird man auch mal angefressene Blätter vorfinden. Die Nacktschnecken mögen den Goldfelberich. Deshalb vorsorgen!

Goldfelberich ist nicht giftig! Er wird sogar als Heilpflanze gegen Entzündungen eingesetzt.

In der Vase sehen die gelben Blüten dekorativ aus, besonders unter einem bunt gemischten Strauß.

 

[atkp_product id=’11188′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’11190′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’11192′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’11194′ template=’9844′][/atkp_product]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert