Kochen und Backen, Rezepte

Grünkohl-Spätzle-Auflauf

Rezept Grünkohl-Spätzle-Auflauf

Da ich im Garten noch viel Grünkohl ernten kann und nicht immer ein und dieselben Rezepte kochen will,  habe ich mal folgendes Rezept ausprobiert:

Rezept

  • 700 gr. Grünkohl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • ca. 350 ml weiße Soße (selber zubereiten s. unten, du kannst aber auch fertige weiße Soße nehmen)
  • 2 Eier
  • 1 gehäufter EL Haferflocken
  • Muskat gerieben
  • Gemüsebrühepulver
  • Pfeffer
  • ca. 200 – 300 gr Kasselerbraten oder gekochten Schinken
  • 1 Packung Spätzle
  • 200 gr. geriebenen Emmentaler

Ich trenne von den Rippen entlang die Blätter ab, schneide sie in ca 1/2 cm breite Streifen und wasche sie. Den gewaschenen Grünkohl gebe ich in ein Sieb und lasse ihn ein wenig abtropfen. Die Zwiebel  wird gewürfelt in einem Topf mit Öl glasig gedünstet. Ich gebe den nassen Grünkohl dazu und lasse das ganze ca. 30 Minuten dünsten. Ab und zu muss umgerührt werden. Es muss immer ein bisschen Wasser am Topfboden sein.

In der Zwischenzeit mache ich die weiße Soße. Du kannst entweder eine fertige Soße dazu nehmen oder wie ich die Soße selber machen:

Ich gebe etwas Öl in einen kleinen Topf, dazu kommt 2 – 3 EL Mehl und rühre das ganze bei mittlerer Temperatur mit dem Schneebesen, damit es keine Klumpen gibt. Es darf nicht braun werden! Sobald das Mehl dicklich wird, 350 ml Wasser zugießen und weiter rühren. Dann gebe ich ca. 3 EL Gemüsebrühe-Pulver (ich nehme alnatura bio) dazu. Die Soße wird dicklich. Ich würze sie mit reichlich Muskat und Pfeffer.

Das ganze muss nun abkühlen. Wenn es soweit ist, 2 Eier und die Haferflocken dazu geben und verrühren.

Nun den fertig gekochten Grünkohl, die Spätzle und das gewürfelte Kassler mischen und in eine Auflaufform geben. Die Soße drüber verteilen. Zum Schluss den geriebenen Emmentaler über das ganze streuen. Den Auflauf backe ich bei 200 ° Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten.Gruenkohl-Spaetzle-Auflauf-

Ich persönlich mache das ohne Fleisch, schmeckt genauso gut.

Guten Appetit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert