Frühjahr, Gartentipps, Gemüse, Pflanzenschutz

Jungpflanzen im Frühjahr vor Nässe, Kälte und Frost schützen

Im Frühjahr, wenn die ersten Pflanzen ins Freie gepflanzt werden können, ist die Angst groß, dass die in dieser Zeit noch vorherrschenden Wetterschwankungen die Jungpflanzen gefährden und im schlimmsten Fall zerstören.

Hier ist es wichtig, die kleinen Pflänzchen effektiv vor Regen, Schnee, Kälte, Wind und Frost zu schützen. Dazu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:

7 Möglichkeiten, Jungpflanzen vor Wind und Wetter zu schützen

Frühbeet

Optimal ist es natürlich wenn du ein Frühbeet hast, bei dem du das Dach aufstellen, verschließen und auch entfernen kannst. Darin sind die Pflanzen für die meisten Wetterlagen gut geschützt. Wenn es extrem kalt wird (tiefe Minustemperaturen in der Nacht), kann man auch zusätzlich noch ein Wintervlies darüberlegen.

Pflanztunnel

Was einem Frühbeet am nächsten kommt, sind Pflanztunnel, die mit Vlies bespannt sind. Unter dem Vliestunnel stehen die Pflanzen geschützt, es kommt aber genug Licht und Luft durch das Gewebe hindurch. Es entsteht ein Mikroklima, das für das Wachstum der kleinen Pflanzen optimal ist.

Rundbögen / Stäbe und Vlies

Wenn du keinen fertigen Pflanztunnel hast, kannst du dir mit Rundbögen und Vlies selber einen aufbauen. Statt Rundbögen kann man auch Bambusstäbe oder Äste schräg in die Erde stecken und zusammenbinden (am besten mit Blitzbindern) und darüber das vlies spannen.

Flächiges Vlies

Du kannst natürlich auch flächig Vlies über die Pflanzen breiten und am Rand mit Erdhaken oder Heringen befestigen. Was hier aber wichtig ist: das Vlies sollte nicht auf den Blättern aufliegen, weil es dort faulen kann und auch schneller Frostschäden entstehen, wenn feuchtes Vlies an den Blättern klebt.

Pflanzglocke / Pflanzenhut

Einzelne Pflanzen kann man sehr gut mit einer Pflanzglocke / Pflanzenhut oder Anzuchtglocke schützen. Unter der Glocke sind die Pflanzen sogar vor Schnecken geschützt! Die grüne Färbung filtert intensives UV-Licht, das Loch an der Spitze sorgt für Luftaustausch und lässt Kondenswasser entweichen.

Schneckenkragen mit Treibhausdeckel

Ähnliche Vorteile wie der Pflanzenhut bietet der Schneckenkragen, den du mit einem passenden treibhausdeckel zum Mini-Frühbeet umfunktionieren kannst. Gerade kleine, frisch gepflanzte Jungpflanzen sind darin perfekt geschützt und das sogar 100%ig vor Schneckenfraß. Weiterer Vorteil: Gezieltes Gießen in den Ring spart wertvolles Wasser.

Eimer und Kübel

Über Nacht kannst du die Pflanzen auch einfach mit einem ausreichend großen Eimer, Kübel oder Korb abdecken. Damit die Pflanzen tagsüber Licht bekommen, musst du diese Abdeckungen am morgen aber wieder entfernen.

Vlies-Alternativen

Oma hat zum Abdecken alles verwendet,was gerade da war, z.B. auch alte Vorhänge oder Decken, Säcke, Schirme oder Zeitungen.

Gartenhelfer zum Schutz deiner Pflanzen im Frühjahr

Video: 7 Wege zu gesunden Jungpflanzen trotz kritischem Wetter im Frühjahr

YouTube player

Jungpflanzen vor intensiver Frühjahrssonne schützen

Die Märzenssonne bzw. die Sonneneinstrahlung im Frühjahr ist sehr intensiv. Für de zarten Blätter der Jungpflanzen kann die intensive Einstrahlung schnell gefährlich werden. Deshalb solltest du die Pflänzchen auch in diesem Fall schützen. Bei Schattenspendern sind der Phantasie keine Grenzen gestellt. Erlaubt ist alles: Vom ausgedienten Sonnen- oder Regenschirm über Zweige bis zu Abdeckvlies, das man auch zum Schutz vor Kälte anbringt.

In diesem Artikel siehst du ein paar Beispiele, wie ich meine Kübel- und sonnenempfindliche Pflanzen beschattet habe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert