Dünger, Gartentipps

Kartoffelwasser als Dünger

Kochwasser von Kartoffeln

Kochst du Pellkartoffeln, schütte das Kochwasser (natürlich ungesalzen)  nicht weg. Ist es abgekühlt, eignet es sich hervorragend als Pflanzendünger zum Gießen von Zimmer- und Balkonpflanzen.Kartoffelwasser-1

Das Kartoffelwasser enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente. Das regt die Pflanzen zum wachsen und blühen an.

Das Wasser von geschälten Kartoffeln kannst du auch zum Stärken von Soßen und Eintöpfen nehmen

 

[atkp_product id=’11631′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’11633′ template=’9844′][/atkp_product]

3 Kommentare auf “Kartoffelwasser als Dünger

  1. Brigitte Rehorst sagt:

    Meine Frage, wieviele getrocknete Bananenschalen für eine Rose eingearbeitet werden sollen als Dünger, und ob dann zusätzlich noch Rosendünger erforderlich ist?
    Bin da etwas unsicher, möchte auch nicht überdüngen
    Vielen Dank

  2. Paul sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Dieser Tipp ist wirklich super. Werde ich auch mal ausprobieren.
    Mit besten Grüßen,
    Paul

  3. ursu sagt:

    kann ich das Kartoffelwasser auch als Wachstumshormon z.B. für die Grünlilie oder Palmen nehmen? Oder habt ihr eine Idee? Kürzlich habe ich es mit Weidenblätter als abgekochten Teesud (24-36 Stunden Standzeit) ausprobiert, war ganz gut- liebe Grüße Pflanzenmama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert