Ernte, Knoblauch, Sommer

Knoblauch zum richtigen Zeitpunkt ernten

Knoblauch im Garten

Wenn beim Knoblauch die Blätter braun werden und umkippen, ist der Knoblauch reif.

Mit einer Schaufel oder Spaten grabe ich vorsichtig die Zwiebeln aus. Die Knoblauchzwiebeln lagere ich nun an einem luftigen trockenen Platz, damit sie abtrocknen können.

Wurde der Knoblauch im Frühjahr gepflanzt, kann man ihn erst im September ernten.

 

Ein Kommentar auf “Knoblauch zum richtigen Zeitpunkt ernten

  1. Werner sagt:

    Knoblauch schälen!

    Normalerweise macht man das mit dem Messer, schneidet die eine Seite etwas ein und schält dann die Haut ab.
    Der Trick, Knoblauch schnell zu schälen: Knoblauchzehen in ein kleines Glas einfüllen mit dem Deckel verschließen und kräftig schütteln! Wie ein kleines Wunder, sämtlich Knoblauchzehen sind lupenrein von der Haut gepellt. Man glaubt es kaum: es funktioniert!

    Viel Freude beim Ernten, Schütteln und Genießen!
    Werner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert