Haushaltstipps

Wie entferne ich Küchengeruch?

Küchengeruch beseitigen

Dein Essen ist angebrannt und es riecht in der ganzen Wohnung danach? Oder der Geruch von Fisch geht trotz lüften nicht weg? Der Zwiebelgeruch von den Bratkartoffeln liegt immer noch in der Luft?

Du kannst folgendes probieren:

Mache erst den Topf sauber.  Gib  Waschpulver, Natron, Backpulver, Geschirrspül-Pulver oder auch Zahnprothesen-Reinigungstablette hinein. Gib soviel Wasser dazu, dass der Boden gut bedeckt ist. Dann erhitze das Ganze und lasse es 1 – 2 Stunden stehen. Jetzt kannst du mit einem Holzkochlöffel das Angebrannte ganz leicht abschaben.

Nun kannst du wie folgt vorgehen:

  • In den nächsten Tagen stelle immer Teelichter auf und gib in das flüssige Wachs Kaffeepulver. Es entsteht ein guter Geruch und es beseitigt mit der Zeit den Essensgeruch. Alternativ dazu gibt es Duftkerzen mit Kaffeegeruch zu kaufen
  • Zusätzlich kann man an verschiedenen Stellen flache kleine Teller mit Kaffeepulver aufstellen. Das Pulver neutralisiert den Geruch
  • Ebenso geht das mit kleinen Schälchen, in die man heißes Wasser füllt. Da hinein kommt Zitronensaft. Oder wer will, kann auch Essig rein geben
  • Ist die Herdplatte nur noch lauwarm, kann man Orangenschalen drauf legen. In kurzer Zeit kommt ein angenehmer Duft
  • Stelle einen Topf mit Wasser auf den Herd, gib etwas Zimt rein und lasse das eine Stunde ziehen.  Der Zimtduft zieht durch alle Räume
  • Gib in eine Pfanne Kaffepulver und röste es leicht
  • Schneide Zitronen- und Orangenschalen und lege diese auf die Heizung. So entsteht ein wunderbarer Zitrusduft
  • Stelle  Räucherstäbchen auf

6 Kommentare auf “Wie entferne ich Küchengeruch?

  1. Margot Stommel sagt:

    DsDanke für die Tipps, liebe Moni. Selbst als gestandene Hausfrau in hohem Alter kann ich noch lernen. Frohe Weihnachten für dich. deine Tochter Kerstin, die anderen Lieben von dir und für den Hund und sie ganzen Pflanzen.
    Margot aus Berlin

    1. Kerstin sagt:

      Liebe Margot,
      das stimmt, man lernt nie aus! Vielen Dank, liebe Grüße von uns allen und auch dir schöne Weihnachten!

  2. Gisela sagt:

    Die Tipps gegen Gerüche kamen mir mal wieder genau recht. Hab gleich Orangenschalen auf die Herdplatte gelegt. Den Trick mit Natron/Backpulver gegen Angebranntes kannte ich schon habe damit meine angebrannten Töpfe immer mühelos wieder blitzeblank bekommen. Man darf nur nicht zu geizig mit dem Natron/Backpulver sein. Im Zweifel lieber einen Löffel/ ein Tütchen mehr nehmen. Das klappt wunderbar.
    Und an Kerstin noch besonderen Dank für die vielen tollen Basteltipps über die wir uns immer sehr freuen..
    Euch allen entspannte und erholsame Weihnachsfeiertage.

    1. Kerstin sagt:

      Liebe Gisela,
      vielen Dank für deine Rückmeldung und die Grüße! Stimmt, beim Natron darf man meist nicht zu sparsam sein, das ist eine sehr gute Anmerkung.
      Ganz liebe Grüße von uns und schöne Weihnachten!

  3. Ruth sagt:

    Liebe Gartenmoni,
    jetzt traue ich mich mal und schreibe meinen ersten Kommentar…überhaupt.
    Ich komme aus Hessen, Nähe Bergstraße und habe vor längerer Zeit deinen Kanal entdeckt.
    Dass es so einen Kanal gibt, der altes Wissen zu natürlichen Nahrungsmitteln, Gartenwissen und mehr weitergibt fand ich sofort toll. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Selbstversorgung (auch das Schlachten von Schweinen oder wie man für den Eigenbedarf Sahne, Dickmilch oder Butter herstellt) und die Nähe zu Tieren und der Natur war für mich und meine Geschwister ganz normal. Doch dann wurde in den 60-ern und 70-ern mehr und mehr Chemie auf den Feldern und im Garten eingesetzt und das Gärtnern ohne Chemie war bei vielen verpöhnt..und meine Mutter, die keine Chemie in Ihrem Garten wollte, wurde oft belächelt…Gemessen wurde die Arbeit im Garten mit dem Preis von gespritztem Gemüse im Supermarkt. Heute weiß man, dass der Wert eines Lebensmittels sich nicht am Preis festmachen lässt, sondern an dem Nutzen für unseren Körper bzw. Gesundheit. Und so kam auch ich nach Mamas Tod vor ein paar Jahren wieder zurück zum Gärtnern… leider hatte ich ihr die letzen Jahre “nur” geholfen und mir fehlt doch so einiges an Wissen… Manchmal sind es die Erntezeitpunkte… oder wann schneide ich am Besten..Fruchtfolgen oder Pflanzennachbarschaft… und all das Finde ich nun in deinem Kanal. Gespickt mit Rezepten oder anderen schönen Ideen… und all das zeigt dich in einer Großfamilie, wo einer für den anderen da ist und alles Hand in Hand läuft….wie es eben früher schon auf dem Land war und bei euch noch ist…
    Vielen Dank für das Teilen deines wertvollen Wissens…
    Viele Grüße an dich und all deine Helfer.
    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Bleibt gesund.

    Ruth

    1. Kerstin sagt:

      Liebe Ruth,
      herzlichen Dank! Wir freuen uns riesig über deine Geschichte und dass du bei uns die Tipps findest, die dir weiterhelfen! Altes Wissen muss bewahrt werden, es geht so schnell verloren…
      Ganz liebe Grüße von uns und dir auch eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das nächste Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert