Gartentipps, Läuse, Pflanzenschutz, Ungeziefer

Natürliche Ungeziefer- und Schädlingsbekämpfung

Schädlinge mit natürlichen Mitteln bekämpfen

Man freut sich, wenn alles wächst und gedeiht. Doch über Nacht sind plötzlich Läuse an Rosen oder Bohnen. Die Salatpflanzen sind umgekippt und welk, weil irgendwelche Würmer die Wurzeln angefressen haben. Oder die Schnecken haben sich über den Salat hergemacht.

Man muß nicht immer gleich mit der Giftspritze anrücken. Es gibt einige natürliche Mittel, die man erstmal ausprobieren kann und die oftmals sehr gut wirken.

  • Lilienkäfer, die, wie der Name schon sagt, gerne an Lilien aber auch an Kaiserkronen ihr Unheil anrichten, spritze ich mit verdünnter Schmierseife.
  • Sind Läuse an Blumen oder auch an Gemüse, sprühe ich ebenfalls mit verdünnter Schmierseife oder Spüli. Man kann auch noch einen kleinen Schuß Sprititus dazugeben ( 1 l Wasser, 1 – 2 EL Spüli, kleinen Schuß Spiritus). Noch wirksamer wird es, wenn noch ein paar Tropfen Salatöl dazu kommen. Das ganze fest durchschütteln.
  • Oder:
  • 10 – 15 Tropfen Teebaumöl in eine mit Wasser gefüllte 2-Liter Sprühflasche
  • Oder:
  • 2/3 Wasser mit 1/ 3 Frischmilch 3,5% mischen und damit sprühen
  • Oder:
  • Zwiebelschalen nicht wegwerfen. Ich sammel die Schalen und koche sie in Wasser.
    Mit dem abgeseihten und kalten Sud spritze ich Zimmer- und Gartenpflanzen, wenn Schädlinge dran sind.
  • Oder:
  • Setzt man Brennesseljauche an, kann man gut die  Läuse und Spinnmilben bekämpfen.
  • Bei Schnecken stelle ich Bierfallen auf. Lege ich feuchte Bretter in die Beete, sammeln die sich darunter und ich kann sie früh morgens oder spät abends aufsammeln.
  • Um Dahlien kann man gekauften Schneckenzaun aufbauen.
  • Fichtenzweige und Tannenzapfen kocht man ab und gießt damit auf die Erde. Der  Geruch hält Schnecken fern.
  • Beim Pflanzen sollte man darauf achten, dass man nicht zu dicht pflanzt.
  • Knoblauch pflanzen soll Wühlmäuse verjagen.
  • Außerdem soll Wolfsmilch die Wühlmäuse fern halten.
  • Um junge Pflanzen streue ich etwas Steinmehl. Wirkt gut gegen Drahtwürmer und Fadenwürmer.
  • Ich pflanze zwischen den Bohnen Bohnenkraut. Das hält die Läuse fern.
  • Zwischen den Gemüsepflanzen, vor allem bei Karotten, pflanze ich immer mal eine Tagetes. Diese haben einen sehr starken unangenehmen Geruch, der Läuse und Nematoden im Boden fern hält.
  • Um Obstbäume säe ich Kapuzinerkresse, die am Stamm hochklettern.
  • Niedrige Kapuzinerkresse säe ich um den Rand der Beete. Den Geruch mögen die Läuse ebenfalls nicht gerne.
  • Bei Obstbäumen hänge ich Blumentöpfe mit der  Öffnung nach unten auf. Die Töpfe fülle ich mit Holzwolle. Ohrwürmer halten sich dort gerne  auf und fressen in der Nacht pro Ohrwurm bis zu 150 Blattläuse.
  • Damit die Schnecken die Erdbeeren nicht anfressen,  mulche ich um die Pflanzen mit Stroh oder Holzwolle. Schnecken meiden das.
  • Man kann zerkleinerte Eierschalen um Pflanzen streuen.
  • Zigarettenasche um und auf befallene Pflanzen ist gut gegen Läuse.
  • Ebenso kann man Holzasche vom Grillen um die Pflanzen streuen.
  • Aufgüsse aus Minze, Zwiebeln, Tomatenkraut, Thymian oder Salbei machen und damit gießen. Sie enthalten ätherische Öle, mit denen man die Schädlinge bekämpfen kann.
  • Sägemehl um die Pflanzen streuen.

Video: Zwiebelschalensud gegen Blattläuse

YouTube player

Video: Mehltau einfach und effektiv vorbeugen – ohne Chemie

YouTube player

8 Kommentare auf “Natürliche Ungeziefer- und Schädlingsbekämpfung

  1. Sabine sagt:

    Kapuzinerkresse zieht bei mir Blattläuse an, aber sowas von stark! Haben Sie einen Tipp gegen Wollläuse? Die werde ich überhaupt nicht mehr los! Vielen dank. LG, Sabine

    1. Monika sagt:

      Hallo Sabine, Der Sinn der Kapuzinerkresse ist, dass sie die Blattläuse anzieht und den Rest in Ruhe läßt. Es sollten also nur Läuse an der Kresse sein.
      Wollläuse: Wenn möglich, mit einem in Spiritus getränkten Tuch vorsichtig abwischen. Danach ein Gemisch aus 1/2 l Wasser, 7 ml Spiritus und 7 ml Schmierseife machen und damit sprühen. Notfalls öfters.. LG Gartenmoni

  2. Pingback: Die wichtigsten Gartenarbeiten im Februar - Gartenmoni - Altes Wissen bewahren
  3. Jens sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Schädlingsbekämpfung ist so eine Sache für sich. Es gibt da schon viele effektive biologische Mittel, die es sich lohnt zu kaufen.
    Beste Grüße,
    Jens

    1. Wolfgang sagt:

      Das meine ich auch. Man sollte immer erst mal auf biologische Mittel zurückgreifen.
      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

  4. Frank sagt:

    Guten Abend. Es ist absolut wichtig, sich bei einem Schädlingsproblem an einen Spezialisten zu wenden. Nicht nur um das Wohlergehen der Familie, sondern auch etwaige Kosten für die Bekämpfung der Schädlinge und zukünftigen Schutz ist ein wesentlicher Faktor.
    Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, wenn wir einmal einen Schädlingsbefall haben sollten, dass ich mich an Ihren Betrieb wenden kann.

  5. Daniel sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Eine natürliche Bekämpfung oder Vorbeugung sollte immer erstmal Vorrang haben. Wenn die Lage schlimmer ist, sollte man wirkungsvollere Mittel nehmen.
    Mit besten Grüßen,
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert