Ernte, Haltbar machen und konservieren, Herbst, Rote Beete / Rote Rüben, Winter

Rote Beete ernten, lagern und haltbar machen

Rote Beete, ein gutes Wintergemüse

Rote Beete werden auch Rote Rüben genannt. Der Saft der Roten Rübe war schon  in früheren Zeiten eine blutbildende Heilpflanze. Rote Beete enthält Eisen, Folsäure,  A, C und B-Vitamine.

Ab August beginnt die Ernte. Ich nehme immer die größten Knollen und lasse die anderen noch weiter wachsen.

Nachdem ich die Knollen vorsichtig  aus der Erde gezogen habe, drehe ich ebenfalls vorsichtig die Blätter mitsamt Stiel ab. Die Knollen dürfen nicht verletzt werden, da sie sonst ausbluten und nicht mehr so gut schmecken. Danach wasche ich sie gründlich ab.

Anschließend gebe ich sie in einen Topf mit Wasser und koche sie je nach Größe  ca. 45  – 60 Minuten. Rote Beete brauchen sehr lange, bis sie gar sind. Sehr große Knollen brauchen bis zu 1 1/2 Std.

Bevor ich die gekochten Roten Rüben anfasse, reibe ich meine Hände kräftig mit Zitronensaft oder Salatöl  ein, damit sie nicht so sehr rot werden. Man kann auch Einweghandschuhe überziehen.

Ich seie das Wasser ab und schrecke die Rüben mit kaltem Wasser ab. Nachdem sie erkaltet sind, kann ich die Wurzel und den Stielansatz abschneiden und die Haut leicht abziehen.

Anschließend schneide  ich die Knollen mit dem Gurkenhobel in Scheiben. Portionsweise fülle ich sie in Gefrierbeutel und gefriere alles ein. Davon mache ich gerne Rote Rüben Salat.

Man kann auch ganze Knollen eingefrieren oder gekocht und geschnitten (in Stiften oder Würfeln)  einwecken.

Dazu benötigst du Einmach- oder Schraubgläser. Diese werden mit den gekochten und geschnittenen Roten Rüben gefüllt und mit Wasser bis ca. 2 cm unterm Glasrand aufgefüllt. Dann werden sie zugeschraubt und auf ein Backblech in die Backröhre gestellt. Auf das Backblech ca. 2 cm hoch Wasser gießen. Das Wasser verhindert das Platzen der Gläser während des Einkochens.

Bei meinem Herd gehe ich wie folgt vor: Das Blech kommt auf die zweite Schiene von unten. Die Temperatur wird auf ca. 80° (Ober-Unterhitze) eingestellt. Nach 25-30 Minuten schalte ich den Herd aus und lasse sie in der Röhre erkalten.

Wer weder eingefrieren noch einkochen will, kann die Roten Beete im Beet stehen lassen. Sie vertragen bis zu -5°. Wenn es allerdings noch kälter wird, müssen die Pflanzen mit einem Vlies vor dem Frost geschützt werden.

Man kann sie auch aus der Erde nehmen, grob die Erde abklopfen und in einem Eimer, einer Wanne oder Kiste an einem kühlen und frostfreien Ort wie Keller oder Garage einlagern.

Oma und Opa machten folgendes: Sie nahmen eine Holzkiste, legten die mit Stroh aus, dann ca. 10 cm Sand drauf. Darauf wurden die Roten Rüben mit der Wurzeln nach unten reingelegt. Mit Sand wurden die Zwischenräume ausgefüllt und darauf kam nochmal Stroh. Die Kiste lagerten sie im kühlen Keller. So hatten sie den ganzen Winter über frische Rüben.

Junge Knollen kann man übrigens auch roh verzehren!

Video: Rote Rüben richtig ernten und kochen

YouTube player

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert