Frühjahr, Herbst, Sommer, Winter, Winterfütterung Vögel

Soll man Vögel das ganze Jahr füttern?

Vögel das ganze Jahr füttern

Die Meinungen gehen hier auseinander. Deshalb nochmals ein Beitrag über Vogelfütterung zu allen Jahreszeiten:

Ich halte es für richtig. Wer das ganze Jahr über füttert, leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Vogelvielfalt.

Gerade Wildvögel, die in dicht besiedelten Gegenden leben, finden in den Sommermonaten immer weniger Nahrung.  Aus den Hausgärten sind mittlerweile viele Ziergärten geworden. Auf dem Land wurde vor vielen Jahren die Flurbereinigung eingeführt. Dadurch gibt es für die Vögel immer weniger Möglichkeiten, sich ihr Futter zu suchen bzw. einen Unterschlupf zu finden. Die vielen Vogelarten haben während ihrer Jungenaufzucht Futterknappheit.

Füttert man nun das ganze Jahr über, können die Wildvögel früher brüten, legen mehr Eier. Diese Vögel sind dann in der Lage, ihren Nachwuchs besser aufzuziehen. So erreichen sie einen wesentlich höheren Bruterfolg.

Als Futter nimmt man Sonnenblumenkerne (geschälte und ungeschälte) , Hanfsaat, Haferflocken, Weizen, Rosinen  und  Erdnusskerne. Es ist für Amseln, Sperlinge, Meisen und Grünlinge  gut geeignet. So haben Körner- und Weichfutterfresser das passende Futter.

Ich finde, man tut den Vögeln Gutes, füttert man sie das ganze Jahr über. Man kann ihnen im Sommer weniger Futter geben, wenn man sieht, sie finden im Garten einiges.

Ganz wichtig ist ein Gefäß mit Wasser, denn die Vögel haben auch Durst.

 

Video: Vögel füttern: ja oder nein?

YouTube player

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert