Gartentipps, Tomaten

Tomatenstöcke ab Mitte August kappen

Tomatenspitzen entfernen

Mitte August ist es soweit, die Tomatenstöcke zu kappen. Am Haupttrieb wird die Spitze abgebrochen oder abgeschnitten, damit der Trieb nicht mehr weiter wachsen kann. Ebenso sollten alle noch neuen Blüten entfernt werden.

Das ist sinnvoll, da die Nährstoffe so in die schon vorhandenen Tomaten gehen. So erreicht man, das bereits vorhandene grüne ( auch noch die kleinen) Tomaten noch kräftig werden und ausreifen. Natürlich muß man die Pflanzen weiter düngen!

Bei Tomatenpflanzen, die mickrig sind und nicht viele Blüten haben, kann man noch etwas abwarten. Ich kappe diese aber spätestens nach dem 4. Blütenstand. Denn was danach kommt, wird meist nichts mehr und geht zu Lasten der unteren Früchte.

 

Der große Tomaten-Kurs: Sorgenfrei zu Traum-Tomaten im Freiland

Onlinekurs Sorgenfrei zu Traumtomaten im Freiland Postbanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert