Frühjahr, Gartentipps, Pflegen und Düngen

Wann schneide ich Buchs, Stechpalmen oder Liguster?

Beste Zeit zum Schneiden von Buchs und Liguster

 

In vielen Gärten sieht man Buchs und andere Sträucher in verschiedenen Formen wie Kugel, Kegel oder Pyramide geschnitten.

Doch wann schneidet man eigentlich?

Ein guter Zeitpunkt für den ersten kräftigen Schnitt ist Ende April / Angang Mai. Ist eine starke Verzweigung und somit ein dichterer Wuchs gewünscht, stutzt man alles in Form und kürzt Vorjahrestriebe kräftig ein.

Im Lauf des Sommers muss in der Regel dann noch mindestens einmal nachgeschnitten werden.

2 Kommentare auf “Wann schneide ich Buchs, Stechpalmen oder Liguster?

  1. Maria Albert sagt:

    Ich liebe Giersch und war sehr froh als er vor Jahren plötzlich im Garten auftauchte. Leider hat er sich nach einigen Jahren wieder verabschiedet. Ein Freund brachte mir aus seinem Garten neuen mit, den ich im großen Kübel einpflanzte. Aber er schwächelt und hat immer sehr helle, gelbliche Blätter. Eigentlich wachsen Wildkräuter ohne Dünger, aber sollte ich in diesem Fall vielleicht doch düngen? Womit am besten?

    1. Monika sagt:

      Giersch wird nicht gedüngt, entweder er wächst oder er wächst nicht. Die meisten wollen ihn weg haben, weil er sehr wuchert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert