Blumen und Stauden, Kübelpflanze, Umtopfen

Wann wird der Oleander umgetopft?

Oleander umtopfen

Grundsätzlich kann man den Oleander das ganze Jahr über umtopfen. Auch noch kurz vor dem Einwintern. Es ist aber nicht immer nötig.

Währends des Wachstums in den jungen Jahren wird er einmal im Jahr umgetopft. Beste Zeit dazu ist das Frühjahr. Ist  er schon älter, muß das nicht unbedingt sein.

Der neue Topf sollte nicht tiefer als breit sein. Oleander sind nämlich Flachwurzler.  Außerdem sollte der neue Topf nicht viel größer sein als der alte.

Die ideale Mischung der Pflanzerde besteht aus Kübelpflanzerde und Lehm (5 Teile Erde, ein Teil Lehm), mit einer Handvoll Gartenkalk. Es gibt aber auch fertige Pflanzerde zu kaufen.

Ich selber nehme Gartenerde mit etwas Kompost.

Video-Anleitung: Oleander umtopfen und mit frischer Erde versorgen

YouTube player

Ähnliche Beiträge