Gartentipps, Gemüse, Schädlinge und Krankheiten

Was tun bei Grünkragen / Gelbkragen bei Tomaten?

Reife Tomate mit gelbem oder grünem Rand

Manchmal kommt es vor, dass Tomaten richtig schön rot werden, aber es bleibt ein mehr oder weniger breiter gelb-grüner Kragen, der sich einfach nicht färben will. Was steckt dahinter?

Gelbkragenkrankheit / Grünkragenkrankheit ist gar keine Krankheit

Die gute Nachricht ist: Es handelt sich nicht um eine Krankheit. Die Pflanze reagiert lediglich auf bestimmte Umstände oder Pflegefehler, z.B.

  • große Hitze und große Temperaturschwankungen
  • zu viel Wasser
  • zu viele Geiztriebe und Blätter auf einmal entfernt
  • zu wenig Dünger . Achtung:  Keinen reinen Geflügelmist verwenden!
    Meine Empfehlung:Naturmeister – Der organische Biodünger als Pellets

Der gelb-grüne Kragen reift nicht nach. Essen sollte man den Bereich nicht unbedingt, was aber nicht heißt, dass der Rest der Tomate nicht einwandfrei ist! Schneide einfach den Bereich mit dem Messer ab und genieße den Rest der Tomate wie gewohnt: Pur, im Salat, zu leckeren Sommergerichten oder auch zum Einkochen.

Video: Ursachen und Vorbeugung bei Gelbkragen und Grünkragen an Tomaten

YouTube player

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare auf “Was tun bei Grünkragen / Gelbkragen bei Tomaten?

  1. Josefa Bauer sagt:

    Hallo ich habe eine frage an den tomatenblätter sind lauter Löcher hab sie entfernt sind ganz kleine grüne raupen was kann ich dagegen machen o wie kann ich die tomate vor den Tieren schützen

    Danke josefa

  2. Gabi sagt:

    ^Hallo Moni, der grüne Kranz bei Tomaten muss nicht immer eine wetterabhängige Veränderung sein. Es gibt auch Sorten, die immer einen grünen Kranz haben , der bei völliger Reife fast schwarz wird.

    1. Kerstin sagt:

      Hallo Gabi,
      danke für deine Ergänzung! Das ist natürlich richtig. Hier geht es mir um Sorten, die eigentlich komplett rot werden sollten, aber aus den genannten Gründen den Kragen entwickeln. Liebe Grüße!

  3. Wolfgang sagt:

    Hallo Moni
    Du schreibst dass zum düngen von Tomaten kein Geflügelmist verwendet werden soll.In dem von dir empfohlenen Dünger ist aber Hühnermist drin.

    1. Kerstin sagt:

      Hallo Wolfgang,
      danke für deine Anmerkung! Der reine oder auch frische Geflügelmist ist das, was Tomaten nicht so mögen. Bei dem genanten Dünger ist Geflügelmist nur ein Bestandteil. Hier konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert