Gartentipps

Weinbergschnecken gegen Nacktschnecken

Weinbergschnecken im Garten

Wer Weinbergschnecken im Garten hat, kann von Glück reden. Sie helfen den Gärtnern, so gegen die lästigen Nacktschnecken vorzugehen.

Weinbergschnecken-2

Die Weinbergschnecke kann ausgewachsen bis zu 5 cm groß werden. Durch ihr Gewicht ist sie zu schwer, um auf Pflanzen hochzukriechen.  Nur die jungen Weinbergschnecken  fressen mal an den Pflanzen.

Die Weinbergschnecken ernähren sich überwiegend von den Eiern der Nacktschnecken. Außerdem fressen sie sehr gerne  pflanzliche Abfälle.

Achtung: Die Weinbergschnecke steht unter Naturschutz!

 

Video: Die Weinbergschnecke demonstriert ein faszinierendes Kriech-Manöver und berichtet aus ihrem Leben

YouTube player

2 Kommentare auf “Weinbergschnecken gegen Nacktschnecken

  1. thomas sagt:

    Schön zu lesen! Wie kann ich denn Weinbergschnecken bei mir im Norden ansiedeln?

  2. Monika sagt:

    Das ist eine gute Frage! Man könnte ja welche kaufen. Aber ich denke, entweder sie sind da oder nicht. Würde man welche aussiedeln, ich weiß nicht ob die da bleiben. Ich hab jedes Jahr welche im Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert