Birkenfeige (Fiscus - Benjamin), Orchideen, Weihnachtskaktus / Schlumbergera, Zimmerazalee, Zimmerpflanzen

Winter-Pflege für Zimmerpflanzen

Winter-Tipps für die Zimmerpflanzen

Die dunklen Tage und die trockene Heizungsluft tun so manch einer Zimmerpflanze nicht gut. Gerade deshalb brauchen sie eine guten Pflege.

Hier sind einige Beispiele, damit eure Zimmerpflanzen den Winter über gut überstehen:

Zimmerazalee

Die Winterzeit ist die Hauptblütezeit der Azalee. Die blühende Pflanze sollte an einem  Platz ohne Mittagssonne stehen. Nicht geeignet ist der Platz über der Heizung, sonst trocknen die Knospen. Wird die Azalee gedüngt, muss die Erde unbedingt feucht sein. Denn sonst können sich die Nährstoffe nicht richig verteilen und es können Wurzeln geschädigt werden. Die Azalee will kalkarmes Wasser.

Birkenfeige (Ficus – Benjamina)Benjamin-Ficus

Sie wird von Oktober bis Februar nur spärlich gegossen. Noch besser ist das Besprüchen mit kalkfreiem Wasser. Während dieser Zeit will der Benjamin kaum Dünger!  Es muss im Winter über auf Spinnmilben und Schmierläuse geachtet werden. Die Birkenfeige mag ganzjährig einen hellen, warmen Platz. Es darf keine Zugluft sein. Sie mag keinen Standortwechsel. Aber man sollte sie regelmäßig um einige  Zentimeter drehen. Dadurch wächst sie gleichmäßig gerade.

Orchidee

Für die Orchidee beginnt im Winter oft die Ruhezeit bzw. auch die Blütezeit. Es kommt auf die Sorte an. Während der Ruhezeit darf sie nicht gedüngt werden, denn sonst kommen keine Blüten.  Es tut der Orchidee gut, wenn man sie wöchentlich einmal für ein paar Sekunden im Wasser taucht. Danach soll sie gut abtropfen. Die blühende Orchidee hingegen braucht Dünger. Vor allem braucht diese auch viel Licht.

Weihnachtskaktus (Schlumbergera)Weihnachtskaktus

Ein halbschattiger bis sonniger Standort ist am besten geeignet. Nach der Blüte gießt man nur noch mäßig. Ideal ist es, wenn der Weihnachtskaktus dann immer mal mit kalkfreiem Wasser besprüht wird.  Bekommt er im Frühjahr neue Triebe, wird wieder kräftiger gegossen. Es darf aber keine Staunässe entstehen. Auch beim Weihnachtskaktus muss auf Schädlinge geachtet werden.

]

[atkp_product id=’12337′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’12339′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’12341′ template=’9844′][/atkp_product]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert