DIY, Gartendeko

Kürbis schnitzen sicher und kreativ

Leuchtende Kürbisse als Herbst-Deko

Oktober ist der Kürbis-Monat schlechthin. Die Ernte ist in vollem Gange und auch als farbenfrohe Deko sieht man sie überall in Gärten und in Hauseingängen liebevoll arrangiert.

Kürbisse eignen sich extrem gut zum Verzieren und Gestalten. Das Aushöhlen und Schnitzen ist bei bei vielen Kürbis-Fans Tradition und gehört im bunten Oktober einfach dazu.

Nicht nur Halloween-Fratzen

Beliebt sind natürlich besonders zu Halloween Motive mit gruseligen Fratzen und unheimlichen Gesichtern. Dieses stark amerikanisierte Fest ist nicht bei allen Menschen beliebt, auch wenn es bei uns in den letzten Jahren sehr stark Einzug gehalten hat und bei den meistern Kindern nicht mehr wegzudenken ist.

Es müssen aber nicht immer die klassischen Halloween-Motive sein, die man in die Kürbisse schnitzen kann. Besonders schön sehen auch Blumen-Motive oder einfach nur Muster aus geschwungenen Linien oder geometrischen Formen aus.

Küchenmesser vs. Schnitzwerkzeug

Mit normalen Küchenmessern kommt man beim Schnitzen doch recht schnell an seine Grenzen: Geschwungene Linien oder Kreise können damit nicht ohne weiteres in die doch recht harte Schale eingeschnitten werden, Die Gefahr abzurutschen und sich zu verletzen, ist groß (empfehlenwert ist das Tragen von Schnittschutzhandschuhen).

Mit dem richtigen Schnitzwerkzeug macht das Gestalten aber deutlich mehr Spaß! Es bietet viel mehr Gestaltungsfreiheite und ist darüber hinaus auch noch deutlich sicherer in der Handhabung!

Mit einem Aushöhllöffel geht das “Ausnehmen” des Kürbis deutlich leihcter und schneller als mit einem normalen Küchenlöffel. Werkzeuge wie Sägemesser, Hohlbeitel und Stech-Spieß ermöglichen das Schneiden von Kreisen, Bögen und geschwungenen Linien und das Stechen von Löchern.

Kürbis schnitzen Schritt für Schritt

In 5 Schritten zum perfekten Schnitz-Kürbis

Schnitzvorlagen für schöne oder gruselige Kürbis-Motive findet man zum Herunterladen im Internet oder als Teil eines Kürbis Schnitz-Sets.

Motiv Ideen für Halloween-Kürbisse

Tipp: Kerzen selber machen

Aus Bienenwachs oder Wachs-Resten lassen sich eigene Teelichte und Kerzen spielend einfach selber machen. Optimal für deinen Halloween-Kürbis!

Zubehör für die Kerzen-Herstellung:

Zur Video-Anleitung: DIY Teelicht – Kerzen aus Wachsresten ganz einfach selber machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert