Ausgeizen, Gartentipps, Gurken, Pflegen und Düngen

Gurken ausgeizen

Gurken ausgeizen – ja oder nein

Wer Gurken im Garten hat, fragt sich vielleicht manchmal, ob diese ausgegeizt werden sollten. Antwort: Gurken können, müssen aber nicht ausgegeizt werden!

Ich habe Freilandgurken, die im Beet in alle Richtungen wachsen. Gurken-3Durch die vielen Blätter würde man mit der Zeit nicht mehr sehen, wo man ausgeizen soll.

Ich halte es für wichtig, regelmäßig die abgetrockneten und faulen Blätter zu entfernen. Sollte mal ein Trieb wirklich sehr lange werden, zwicke ich einfach den „Kopf“ ab. So kann man die Pflanzen auch zu mehr Seitentrieben anregen.

Bei Klettergurken ist es etwas anders: Man zwickt bis zu einer Höhe von ca. 50 cm die untersten Knospen und auch die Quertriebe ab. So geht die Kraft in die oberen Knospen.

 

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.