Rasen ansäen, Säen und Pflanzen, Sommer

Rasen ansäen bzw. ausbessern / nachsäen

Rasen säen

Auch während des Sommers kann man jederzeit Rasen säen. Allerdings muss dann während Trockenperioden oft gegosssen werden.

Gesät wird am besten an windstillen Tagen. Sonst kann eine gleichmäßige Verteilung des Samens nicht erreicht werden.

Ich habe meinen Rasen zur Hälfte ausbessern müssen. Nachdem ich mit einem Rechen die Wurzeln rausgezogen hatte, waren natürlich Löcher und der Boden war total uneben. So habe ich eimerweise Erde draufgeschüttet und mit dem Rechen verteilt. Danach habe ich mit einem Brett die Erde festgeplättet.

Darauf kam dann der Rasensamen. Ich habe ihn mit der Hand ausgestreut.  Damit in nächster Zeit die Vögel den Samen in Ruhe lassen, habe ich ein Netz drüber gespannt.  Dann noch vorsichtig gegossen und fertig!

Die Vögel interessiert das gar nicht, soweit ich bis jetzt beobachtet habe. Da es jetzt sehr warm ist, muss ich natürlich sehr oft drauf gießen. Die Erde soll die nächste Zeit immer feucht sein.

Sobald das Gras aufgeht, werde ich das Netz entfernen.

Ein Kommentar auf “Rasen ansäen bzw. ausbessern / nachsäen

  1. Karin sagt:

    Liebe Moni, ein Glück, dass es dich gibt.
    Wir müssen auf unserem Grundstück zum ersten Mal Rasen säen und sind etwas ratlos, angesichts der vielen Angebote. Im Moment ist uns Kleesamenrasen am sympathischsten, weil der sich selber düngt, so die Beschreibung aus dem Baumarkt.
    Da wir große Flächen besäen müssen, wäre uns natürlich ein Rasen am liebsten, der wenig Pflege braucht und trotzdem strapazierfähig und schön dicht ist und von dem wir auch mal die Kräuter zum Essen pflücken könnten.. Es sollte natürlich im günstigsten fall alles Bio sein. Die Samen aus dem Baumarkt sind meist schon mit irgendwelchem Dünger vermischt. Es ist nicht ersichtlich, woraus der besteht. Wir haben keinerlei Gartenerfahrungen, deshalb weiß ich nicht, ob das alles nur ein frommer Wunsch ist, der sich überhaupt nicht umsetzen lässt. Hast du einen grundsätzlichen Tipp für uns? Oder sogar den passenden Grassamen? Vielen Dank für deine Bemühungen! Ganz liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert