Grünkohl, Kochen und Backen, Rezepte, Wirsing

Wirsing / Grünkohl – Gemüse mit Knödel

Vegetarisches Gericht: Wirsing, gemischt mit Grünkohl

Ich habe dieses Gericht immer mit Wirsing gekocht. Da aber viel Grünkohl im Garten wächst,wollte ich beides mal mischen. Ich muß sagen, es schmeckt hervorragend!

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Pfund WirsingGrünkohl und Wirsing
  • 1 Pfund Grünkohl
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Esslöffel Fett oder Öl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 125 g Schlagsahne
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Mehl

Wirsing und Grünkohl werden in Streifen geschnitten und gewaschen. Danach läßt man alles  abtropfen.

Die Zwiebel in Würfel schneiden, in Fett oder Öl glasig dünsten. Kohlstreifen dazu geben und kurz anschwitzen lassen. Mit Mehl bestäuben und unterrühren. Dann mit Gemüsebrühe und Sahne aufgießen.

Das Ganze ca. 15 – 20 Min. köcheln lassen. Die Zitrone fein abreiben. Mit Salz, Pfeffer und der geriebenen Zitronenschale (Menge nach eigenem Geschmack!) würzen. Das Gericht soll einen leichten Zitronengeschmack haben. Gibt man aber zuviel dazu, kann es leicht etwas bitter schmecken.

Dazu schmecken wunderbar Klöße, z.B. Thüringer Art oder Rohe Kartoffelklöße.

 Tipp von Gartenmoni:


 

 

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.