Frühjahr, Gartentipps, Gemüse, Sommer

Ansaat-Kübel für besten Anzucht-Erfolg

Aussaatbeet als Vorbild

Für gewöhnlich säe ich Gemüse in kleinen Ansaattöpfchen oder Anzuchtschalen an. Im Sommer, wenn Platz in einem Beet frei ist, auch direkt im Freiland.

Früher hatte man häufig ein separates Anzucht-/Aussaatbeet, von wo aus die kleinen Pflänzchen dann verpflanzt wurden, wenn sie groß genug gewachsen waren.

Diesen Ansatz habe ich weiterverfolgt. Da ich aber noch keinen Platz im Beet hatte, habe ich kurzerhand zu einem rechteckigen Kübel gegriffen und ihn mit einer Mischung aus Gartenerde und Anzuchterde gefüllt. Fertig war mein neuer Ansaat-Kübel!

Aussaat, Keimung und Wachstum im Ansaat-Kübel

Ende Juni / Anfang Juli habe ich die ersten Sorten ausgesät: Steckrüben, Kohlrabi, Chinakohl und Zuckerhutsalat. Damit sie Saattiefe stimmt, habe ich meinen Ansaat-Stab zu Hilfe genommen. Mit kleinen Stöckchen habe ich die einzelnen Felder voneinander abgetrennt und mit Pflanzmarkern beschriftet. Zum Bewässern verwende ich bei Ansaat und jungen Pflänzchen meine Ballbrause, mit der ich gezielt, sanft und wohl dosiert gießen kann – ohne Ausschwemmen oder Umknicken. Den Kübel habe ich im Halbschatten unter den Kischbaum gestellt.

Nach kurzer Zeit sind alle Samen aufgegangen und die Pflänzchen haben sich im weiteren Verlauf extrem gut entwickelt. Bis auf ein paar Steckrüben sind keine Pflänzchen vergeilt, was mich sehr gefreut hat. Ein schöner Erfolg!

Vergeilen, also das schnelle Wachstum und die Ausbildung langer, dünner Stiele, passiert sehr schnell wenn Licht und Temperaturen nicht optimal passen. Bei der Aussaat in kleine Ansaatschalen oder Töpfchen ist mir das schon häufiger passiert, obwohl ich natürlich auf Standort und regelmäßige Wasserzufuhr geachtet habe.

Im Vergleich haben sich die Pflanzen im Ansaat-Kübel deutlich besser entwickelt als in Schalen oder Töpfen.

Mein Fazit zum Ansaat-Kübel

Ich bin absolut begeistert vom Ansaat-Kübel! Es ist ein toller Kompromiss zwischen Aussaatbeet und Schalen / Töpfen, die Entwicklung der Pflänzchen verlief super und das Handling des Kübels ist einfach.

Vorteile:

  • Der Kübel kann je nach Wetter umgestellt oder abgedeckt werden
  • bietet Platz für mehrere Ansaaten
  • kann die ganze Gartensaison über immer wieder verwendet werden
  • einfaches und bequemes Gießen und Pikieren möglich
  • nimmt keinen Platz im Beet weg. Optimal, wenn beete noch nicht abgeerntet sind

Die besten Ansaat-Helfer

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert