Gartentipps, Obst, Pflegen und Düngen, Sommer

Die richtige Erdbeer-Pflege nach der Ernte

Erdbeer-Pflege in 4 Schritten

Im Laufe des August werden die letzten Erdbeeren reif, die Pflanzen werden abgeerntet. Nach der Ernte ist es Zeit, die Pflanzen auf den Herbst und Winter vorzubereiten.

Erdbeerpflanzen können 2-3 Jahre auf dem selben Platz stehen, ehe neue Pflanzen (an eine andere Stelle)  gepflanzt werden sollten. Nach 2-3 Jahren werden die Früchte nämlich kleiner und die Ernte fällt deutlich geringer aus.

Bleiben die abgeernteten Erdbeerpflanzen noch im Beet stehen, sind folgende Pfegeschritte nötig:

1. Mulch entfernen

Ich mulche unsere Erdbeeren immer mit Stroh. Das wirkt der Verdunstung entgegen, hemmt das Unkrautwachstum und vor allem liegen die Frühte auf dem Trockenen, was wiederum Fäulnis und Schimmelbildung vorbeugt.

Im ersten Schritt entferne ich das Stroh und gebe es im Anschluss auf dem Kompost

2. Blätter abschneiden

Im zweiten Schritt werden abgestorbene / eingetrocknete Pflanzenteile entfernt und v.a. die großen Blätter abgeschnitten. Wchtig dabei ist, dass man sie nur ca. handbreit zurückschneidet und das Herz der Pflanze dabei nicht verletzt oder entfernt. Ohne Herz kann die Pflanze nicht mehr wachsen.

Ganz junge Blätter rund um das Herz können stehen bleiben.

Haben deine Pflanzen Ableger entwickelt, die du zuvor nicht gezielt zum vermehren abgenommen hast, kannst du sie jetzt von der Mutterpflanze trennen und an eine passende Stelle einpflanzen.

Abgeerntete Erdbeerpflanze
Blätter abschneiden, das Herz bleibt stehen
Erdbeerpflanze zurück geschnitten

3. Boden auflockern

Mit der Harke lockere ich die Erde rund um die Pflanzen vorsichtig auf. Immer darauf achten, dass die Wurzeln nicht verletzt werden. Lockere Erde durchlüftet den Boden und das Wasser kann wieder besser einsickern.

4. Düngen

Im letzten Schritt dünge ich meine Erdbeerpflanzen noch entweder mit abgestandenem Kompost oder mit organischem Biodünger. Ist der Boden trocken und es steht kein Regen an, gieße ich anschließend, um die Nährstoffe in die Erde  einzuschwemmen.

So können sich die Erdbeerpflanzen nun optimal auf den Herbst und Winter vorbereiten und in der nächsten Saison wieder austreiben.

Die richtige Erdbeer-Pflege nach der Ernte

YouTube player

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar auf “Die richtige Erdbeer-Pflege nach der Ernte

  1. Elena Kaltschmidt sagt:

    Kann ich die Erdbeeren im Hochbeet genauso beschneiden wie beschrieben oder muss ich da noch auf was achten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert