Frühjahr, Kürbis, Säen und Pflanzen

Kürbis problemlos heranziehen

Kürbis im Garten

Bis jetzt konnte mir niemand genau sagen, ob der Kürbis nun  Gemüse oder Obst ist. Nennen wir es einfach Fruchtgemüse.

Da ich Kürbis sehr gerne süß-sauer eingekocht esse, pflanze ich jedes Jahr Kürbisse in meinen Garten.

Ende April:

Letztes Jahr habe ich einige Kürbiskerne aufgehoben und getrocknet. Damit sie schneller keimen, hier ein Tipp: ich lege ein Papiertaschentuch oder ein Küchenpapier auf einen kleinen Teller. Darauf lege ich die Kerne. Dann schlägt man das Papier einmal um und gießt vorsichtig etwas Wasser drauf.

In den folgenden Tage muss man darauf achten, dass das Papier nicht austrocknet. Nach ca. einer Woche keimen die Kerne. Ich stecke sie in ein vorbereitetes Beet. Da die Pflanzen sehr groß werden und sie in verschiedenen Richtungen austreiben, brauchen sie viel Platz. Die Triebe können mehrere Meter weit am Boden wachsen oder auch an einem Klettergerüst oder Baum hinaufklettern.

Der Kürbis will einen sehr guten Boden. Also fülle ich in das ausgeschaufelte Loch Kompost. Darauf setze ich die vorgezogene Pflanze bzw. Kürbiskern. Wer die Möglichkeit hat, kann sie direkt auf den Kompost pflanzen.

Da Kürbispflanzen sehr empfindlich gegen Frost sind, pflanzt man sie nicht vor den Eisheiligen hinaus. Sollte es nach den Eisheiligen immer noch Bodenfrost geben, decke ich sie nachts mit einem Eimer ab.

Den Sommer über benötigen sie sehr viel Wasser. Alle 2 – 3 Wochen dünge ich sie mit Naturdünger. Wenn an einem Trieb 2-3 Kürbisse hängen, zwicke ich die Spitze ab, damit die ganze Kraft in diese Kürbisse geht. So werden sie größer.

Die Blätter trocknen im Zeitraum von Anfang bis Mitte Oktober ab, dann sind die Kürbisse reif. Man schneidet sie ab und kann sie noch einige  Wochen lang lagern. Gerade zur Helloween-Zeit ist es sehr dekorativ, wenn man sie vor die Haustüre, in den Wintergarten oder an einen anderen Platz legt.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare auf “Kürbis problemlos heranziehen

  1. Rebekka Huck sagt:

    Hallo Moni,
    Deinen Kanal habe ich seit längerem abonniert und schon sehr von den Tipps profitiert.
    Jetzt suche ich schon ganz verzweifelt nach dem Clip, in dem du von dem Kürbiswettbewerb erzählst. Den fand ich am Besten! Dieses Jahr möchte ich nämlich auch mit einem Riesenkürbis zum Wiegen antreten.
    Schreibst du mir bitte wie ich das Video finde, oder schickst mir den link?
    Lieben Dank und weiter viel Erfolg!

    1. Monika sagt:

      Hallo Rebekka,
      erst mal vielen Dank für Dein Interesse und Dein Abo, das freut mich sehr!
      Der Wettbewerb, über den ich erzählt habe, war ein Kohlrabi-Wettbewerb. Das Video dazu findest Du hier: https://youtu.be/HzWtjzqJOKI
      Ich wünsche Dir mit Deinem Kürbis viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert