Haltbar machen und konservieren, Herbst, Kürbis

Kürbis – Herstellung von Mus

Eingekochtes Kürbismus ohne Gewürze

Ich habe noch zwei meiner geernteten Kürbisse.

Je länger sie lagern, desto mehr trocknen sie aus. Deshalb will ich meine restlichen Kürbisse verarbeiten. Einen Teil habe ich bereits  süß-sauer eingekocht.

Die letzten zwei Kürbisse werde ich zu Mus kochen. Davon mache ich im Winter öfter mal eine Kürbissuppe.

Der Kürbis wird in Stücke geschnitten. Alle Kerne und alles weiche und faserige schabe ich mit einem Suppenlöffel heraus.

Danach schneide ich den Kürbis in Streifen und entferne die Schale. Die Streifen schneide ich nur ca. 1,5 cm breit, dann kann ich die Schale bei dünnwandigen Kürbissen nämlich in einem Zug mit dem Messer abschälen und spare Zeit.

Die geschälten Streifen schneide ich anschließend in kleine Stücke, gebe sie in einen Kochtopf und fülle mit Wasser auf. Aber nur soviel, dass sie knapp bedeckt sind.

Das Ganze wird so lange gekocht, bis die Kürbis-Stücke richtig weich sind (Du kannst z.B. mit der Gabel in einen Würfel stechen, um zu testen, ob die Stücke noch zu hart sind).

Dann nehme ich meinen Stabmixer und püriere das alles. Es ist ratsam, das ganze etwas abkühlen zu lassen. Denn es kann vorkommen, dass beim Pürieren mal was nach außen spritzt. Nach nochmaligen kurzen Aufkochen fülle ich das Mus in die vorbereiteten Schraubgläser.

Ich koche das alles ohne Gewürze, so wie Oma es auch immer machte. Ohne Gewürze deshalb, weil ich die Suppe immer wieder mal anders zubereite. Sollte dir das Mus zu dickflüssig sein, kannst du beim Kochen der Suppe etwas Wasser zum Verdünnen aufgießen.

Wer keine Kürbisse im Garten hat, kann sich natürlich welche kaufen. Der nicht sehr große Aufwand lohnt sich. So hat man in der kalten Jahreszeit schnell mal ein Essen zubereitet.

 

[atkp_product id=’12085′ template=’9844′][/atkp_product]

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare auf “Kürbis – Herstellung von Mus

  1. Christa Bärenstrauch sagt:

    Vielen Dank für die Tollen tips.Konnte schon vieles umsetzen. Jetzt habe ich eine frage- unsere Yucka hat eine volle Krone aber die unteren 1 1/2 meter ist nichts mehr. Kann ich die Krone abschneiden und nur so in die Erde stecken.?

    1. Monika sagt:

      Ja, das kann man bei einer Yucca ohne weiteres machen!

  2. martina demmelbauer sagt:

    Kochst Du das nicht noch mal im Einkochkessel ein?
    LG Martina

  3. Pingback: Wie bleibt der Kürbis lange frisch? - Gartenmoni - Altes Wissen bewahren
  4. Monika sagt:

    Hallo Martina, nein, wenn ich kochend heiß in die Gläser fülle und gleich zuschraube, mache ich das nicht. Ich hatte so noch nie Probleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert