Gartentipps, Pflegen und Düngen, Sommer

Richtige Pflege für Rhabarber nach dem Ernte-Stopp am 24. Juni

Am 24. Juni ist der Stichtag für das Ende der Erntezeit bei Rhabarber und auch bei Spargel. Aber warum eigentlich und wie geht es dann weiter?

Die Bedeutung des 24. Juni

Der 24.6. ist der Namenstag von Johannes dem Täufer. Wir sind mitten in der Zeit der längsten Tage und kürzesten Nächte im Jahr: Sommersonnenwende.

Was bedeutet das für uns und den Rhabarber?

Vom April an erntet man immer wieder Rhabarber-Stängel, was der Pflanze so einiges abverlangt. Irgendwann brauchst sie eine Ruhephase, um sich zu erholen, zu Kräften zu kommen und sich schon für die nächste Saison vorzubereiten. Da diese Phase einige Zeit braucht, muss man auch rechtzeitig mit dem Ernten aufhören. Der Zeitraum um den 24.6. hat sich als optimal erwiesen und ist deshalb so wichitg für das Gartenjahr.

Es gibt noch einen weiteren Grund: Der Anteil der Oxalsäure nimmt nun immer mehr zu. Oxalsäure ist für uns Menschen in höheren Konzentrationen giftig, ab einer Menge von ca 5 Gramm sogar tödlich.

Nicht gleich erschrecken! Zum Vergleich: 100 Gramm roher Rhabarber enthält laut verschiedenen Quellen ca 150 bis 765 mg Oxalsäure. Das Naschen und Genießen roher Stängel ist also durchaus möglich.

Die richtige Pflege nach dem Ernteschluss

Wichtig ist nach der letzten Ernte:

Zusammenfassend kannst du dir zur richtigen Rhabarber-Pflege nach der Erntezeit auch noch dieses Video anschauen:

Video: Rhabarber-Pflege nach dem Ernteschluss

YouTube player

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar auf “Richtige Pflege für Rhabarber nach dem Ernte-Stopp am 24. Juni

  1. Hanna sagt:

    Liebe Gartenmoni,

    Ihre Tipps sind “goldwert”, jedenfalls für mich, :)) ganz besonders die für den Rhabarber. Dankeschön!

    Freundlicher Gruß
    Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert