Gartentipps, Gemüse

Kohlrabi bildet keine Knollen aus? Mögliche Gründe

Es kann vorkommen, dass Kohlrabipflanzen viele große Blätter ausbilden, sich aber einfach kein Knollenwachstum einstellen will. Für dieses Phänomen kann es verschiedene Gründe geben.

Warum bilden sich keine Kohlrabi-Knollen?

Grund 1: Beim Pflanzen war es zu kalt

Kohlrabi-Pflanzen sollten an Tagen gepflanzt werden, an denen die Temperatur über 10 Grad liegt und damit auch der Boden nicht zu kalt ist. Unter 10 Grad kann es schnell passieren, dass es den Pflanzen schlichtweg zu kalt ist und sie deshalb kein Knollen ausbilden wollen.

Grund 2: Sehr stickstoffreiche Düngung

Kohlrabi-Pflanzen mögen keine übermäßige Stickstoff-Düngung. Wenn du also zu viel stickstoffreichen Dünger ausgebracht hast, kann das ebenfalls ein Grund für ausbleibende Knollenbildung sein.

Grund 3: Kohlrabi-Sorte berücksichtigen

Manche Kohlrabi-Sorten brauchen deutlich länger zum Bilden einer Knolle als andere. Ein typisches Beispiel dafür ist der Riesenkohlrabi Superschmelz, den auch ich jedes Jahr im Garten habe. Er braucht verhältnismäßig lang, bis er eine Knolle ansetzt, bis dahin entwickelt er aber viele und riesige Blätter.

Grund 4: Fruchtfolge

Kohl sollte in nie an eine Stelle gepflanzt werden, an der zuvor bereits eine Kohlsorte stand. Also: Fruchtfolge beachten!

Grund 5: Pflanztiefe

Ein häufiger Fehler beim Pflanzen von Kohlrabi ist, dass die Pflanzen zu tief in die Erde gesetzt werden. Die Pflanze kann ruhig etwas wackeln oder „flattern“.

Grund 6: Qualität von gekauften Pflanzen

Hast du deine Kohlrabipflanzen nicht selbst gesät und gezogen und möchtest welche kaufen, achte auf eine gute Qualität und kauf die Pflanzen am besten in einer Gärtnerei. Bei „minderwertigen“ Pflanzen kommt es recht häufig vor, dass sie sich nciht richtig entwickeln und keine oder nur mickrige Knollen bilden.

Video: Warum bildet mein Kohlrabi keine Knollen aus?

YouTube player
Back to list

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert