Gartentipps, Winter

Winterschutz Checkliste

Pflanzenschutz im Winter regelmäßig kontrollieren

Sobald es knackig kalt wird oder sich schwankende Wetterverhältnisse einstellen, müssen wir unsere Pflanzen weiterhin regelmäßig kontrollieren, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht und sie wohlbehalten durch den Winter kommen.

Tipps für die Winterschutz-Kontrolle

Bei starkem Wind oder heftigem Regen und Tauwetter nach Schnee kann es passieren, dass Vlies oder andere Pflanzenabdeckungen verrutschen und die Pflanzen so nicht mehr ausreichend vor Kälte, Frost und Schnee geschützt sind. Also: Regelmäßig die Abdeckungen kontrollieren!

Wenn du Laub als isolierenden “Winterschal” z.B. um Rosen herum ausgelegt hast, kontrolliere regelmäßig, dass der Wind die Blätter nicht weggetragen hat. Beschwere das Laub am besten mit etwas Gartenerde oder Kompost.

Mulchscheiben aus Kokosfasern können für junge Bäume oder Einzelpflanzen in Beet oder Pflanztopf eingesetzt werden, um den Wurzelballen vor Frost zu schützen. Die Scheiben sind schwer genug, um nicht vom Wind weggeweht zu werden und schützten auch in der Gartensaison vor Verdunstung und hemmen das Unkrautwachstum.

Wenn du Wintervlies nutzt, um Pflanzen und Beete abzudecken, achte immer darauf, dass das Vlies nicht direkt auf den Blättern aufliegt und nutze Bögen, Pflanzstäbe  oder Zweige, um eine Art Zelt zu bauen (mit einer Stabverbinder-Scheibe ist ein Tipi schnell und stabil aufgebaut). Bei Schnee und Nässe passiert es schnell, dass das Vlies sonst runtergedrückt wird und womöglich beim nächsten Frost an den Blättern festfriert und die Blätter schädigt. Pflanztunnel eigenen sich bestens für etwas niedrigere Pflanzen.

Monis Spezial-Tipp

Wenn du Platz im Thermokomposter hast, kannst du auch dort Kübelpflanzen überwintern! Funktioniert prima und du brauchst keinen zusätzlichen Platz für all die Pflanztöpfe:

Damit es deine Pflanzen im Winter warm haben:

Video

YouTube player

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar auf “Winterschutz Checkliste

  1. Lole sagt:

    Danke für die vielen tolles Infos! Ich habe noch nicht so lange meinen Garten, und schaue daher alle Videos von Gartenmoni. eine Frage habe ich aber, welche Pflanzen muss ich denn obenrum auch mit Vlies einwickeln? also nicht nur die Töpfe , sondern auch oben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert