DIY, Haushaltstipps, Hausmittel

Zitrus-Essigreiniger aus Orangenschalen selber machen

Aus Schalen von Bio-Zitrusfrüchten einen Haushaltsreiniger herstellen

Ein Zitrus-Essigreiniger hat eine sehr hohe Kalklösekraft und eignet sich daher bestens für alle Oberflächen, die viel mit Wasser in Berührung kommen wie z.B. Waschbecken, Duschwanne, Badewanne, Toilettenschüssel und Armaturen, aber auch die Arbeitsplatte in der Küche.

Nicht nur Kalkrückstände sondern auch Ablagerungen von Seife und Schmutz werden mit einem Zitrus-Essigreiniger streifenfrei sauber und hinterlässt einen sehr angenehmen Duft nach Orangen und Zitronen.

Zitrusreiniger herstellen in 3 Schritten

Schritt 1: Schalen zerkleinern

Schneide oder reiße die Schalen von Orangen, Zitronen oder Grapefruits in grobe Stücke und fülle sie in ein verschließbares Glas. Die Schalen sollten locker, aber dicht geschichtet sein. Nicht mit Druck ins Glas quetschen! Ich verwende zum Ansetzen des Reinigers am liebsten Drahtbügelgläser oder auch Schraubgläser z.B. ein großes Einmachglas mit Schraubdeckel.

Schritt 2: Essig auffüllen

Übergieße die Schalen im Glas nun mit unverdünntem Tafelessig (Essigkonzentration ca. 5-6%), sodass die Schalen vollständig bedeckt sind.

So lässt du das Ganze jetzt für 2 – 3 Wochen ziehen. Achte darauf, dass die Schalen im Essig bleiben. Durch den Auftrieb können immer wieder mal Schalen durch die Oberfläche brechen. Schüttle das Gemisch deshalb 1x täglich, damit kein Schimmel entstehen kann.

Schritt 3: Zitrusreiniger abfüllen und verwenden

In dem in Schritt 2 genannten Zeitraum verdunkelt sich der Tafelessig und riecht intensiv nach Zitrusfrüchten! Jetzt kannst du den Essig durch ein Küchensieb abfiltern, damit Schalenreste und Schwebeteilchen aufgefangen werden können.

Fülle den Zitrusessig nun mit einem Flaschentrichter in eine Sprühflasche um und schon ist dein selbstgemachter Reiniger einsatzbereit.

Upcycling-Tipp: Dazu kannst du z.B. eine Flasche eines früheren Haushaltsreinigers verwenden!

Nützliche Helfer aus dem Gartenmoni Shop

Tipps und Tricks für die Herstellung und Verwendung von Zitrus-Essigreiniger

Schalen sammeln, Essig nachgießen

“So viele Früchte kann ich doch gar nicht auf einmal essen!” höre ich dich sagen? Das geht mir auch so, zumindest möchte ich das nicht, weil ich meine Orangen und Zitronen nach und nach genießen will. Das ist aber kein Problem! Mein Tipp für dich:

Immer wenn du eine Zitrusfrucht gegessen hast, füllst du die Schalen in das Vorratsglas und gießt einfach Tafelessig darüber. Bei der nächsten verspeisten Orange gehtst du genauso vor. Der Reiniger muss eh 2 – 3 Wochen durchziehen, also kannst du die Schalen ruhig in einem Zeitraum von ein paar Tagen sammeln und immer wieder Essig dazugießen, damit die Schalen bedeckt sind.

Bio-Früchte für den Zitrusreiniger

In den Schalen der Früchte sammeln sich oftmals die meisten Schadstoffe. Am besten ist es daher, wenn du Bio-Früchte verwendest, um die Schadstoffbelastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei uns werden Zitrusfrüchte in großer Menge importiert, weil sie sich in Deutschland natürlich nur schlecht anbauen lassen. In den Wintermonten kommen Orangen und Zitronen vorwiegend aus Mittelmeerländern wie Spanien und Italien. Erntezeit ist dort im Herbst, also werden die Früchte in den Wochen danach ausgeführt. Im Sommer dagegen sind die Transportwege deutlich länger. Dann werden die Früchte aus weit entferten Ländern wie USA, Brasilien und Südafrika importiert.

Da Essig konverserviert, kannst du deinen Zitrusreiniger auch auf Vorrat herstellen – und zwar dann, wenn die Früchte bei uns im Winter aus der EU geliefert werden.

Kann man alles mit Essigreiniger putzen?

Essigreiniger ist ein sehr vielseitiger Haushaltsreiniger, der für Fliesen, Armaturen, Waschbecken, Badewannen, WC, Glas, Fenster oder Arbeitsplatten in der Küche verwendet werden kann. Auch Kühlschrank und Mikrowelle lassen sich damit reinigen, was gleichzeitig auch noch der Schimmelbildung vorbeugt.

Aufpassen musst du bei Naturstein-/Böden. Essig kann Kalk und andere Mineralien aus dem Stein herauslösen, was das Material schädigen kann.

Auch Silikonfügen und Silikondichtungen solltest du nicht mit Essigreiniger säubern, da Essig Silikon auf Dauer porös macht.

Gummi dagegen wird nicht vom Essigreiniger angegriffen: Die haushaltübliche Essigkonzentration (auch die der Essig Essenz mit bis zu 25%) schadet Gummi nicht.

Video-Anleitung: DIY Zitrus-Essigreiniger selber machen

YouTube player

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert