Essig, Haushaltstipps, Hausmittel, Natron

Abfluss reinigen mit zwei Hausmitteln

Abfluss reinigen mit Essig und Natron

Natron und Essig halten die Rohre sauber

Damit die Rohre in Küche und Bad sauber bleiben und nicht verstopfen, müssen sie regelmäßig gereinigt werden. Dazu braucht es nicht immer gleich die chemische Keule. Abfluss-frei Produkte aus der Drogerie sondern stark reizende Gase ab. Abfluss reinigen geht viel einfacher:  Zwei Hausmittel und heißes Wasser reichen aus!

Du benötigst:

  • ca. 4 EL Natron
  • ca. 1/2 Tasse Essig Essenz

Gib das Natron direkt in den Abfluss der Spüle, des Waschbeckens oder der Dusche / Badewanne. Schütte vorsichtig den Essig Essenz darüber. Achte darauf, dass es nicht zu arg spritzt.

Den Essig kippst du so auf das Natron, dass das Gemisch im Abfluss verschwindet. Du wrst gleich darauf ein Blubbern hören und ein Aufschäumen sehen. Durch diese Effekte werden in den Rohren Schmutzschichten gelöst. Sogar leichte Verstopfungen können so aufgelöst werden.

Lasse die Mischung ca 1/2 – 1 Std einwirken. Im Anschluss schüttest du vorsichtig ca. 1 Liter heißes bzw. kochendes Wasser nach. So wird der Abfluss durchgespült.

Reinigst du deine Abflüsse regelmäßig mit Natron und Essig, kannst du Verstopfungen effektiv vorbeugen und hältst die Rohre immer sauber. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen kannst du die Anwendung auch direkt mehrmals hintereinder wiederholen.

Tipp: Natron im Vorratseimer

Ich verwende Natron im Haushalt sehr häufig und für die verschiedensten Dinge. Deswegen habe ich Natron in größerer Menge auf Vorrat gekauft. Vorratseimer bekommt man leider kaum in Drogerien oder anderen Ladengeschäften, daher möchte ich dir gerne eine Bezugsquelle nennen:

Bezugsquelle: Natron im 10 Liter Vorratseimer

Ich fülle mir Natron immer ein ein Glas oder einen anderen Behälter ab, den ich mit den Gartenmoni Etiketten beschrifte. So habe ich immer eine ausreichende Menge Natron im Haus und wenn der Behälter leer wird, fülle ich ihn einfach wieder auf. Den Eimer, in dem das Natron geliefert wird, kann man später super im Garten weiterverwenden!

Video-Anleitung: Abflüsse mit Natron ud Essig reinigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.