Ernte, Frühjahr, Gemüse, Grünkohl, Pflegen und Düngen, Pikieren, Säen und Pflanzen, Winter

Grünkohl säen, pflanzen, pflegen und ernten

Grünkohl als Wintergemüse im eigenen Garten

Grünkohl ist ein reines Wintergemüse. In der Küche wird er verwendet als Gemüse, Eintopf, in Suppen, sogar roh als Salat kann man ihn zubereiten. Er ist nährstoffreich und hat viel Vitamin A, C, K und Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Eisen.

Ich säe den Grünkohl-Samen  ab dem 15. Mai, also nach den Eisheiligen, direkt ins Beet. Er wird dünn ausgesät. Bis er aufgeht, decke ich alles mit den Zweigen vom Weihnachtsbaum ab.

Nachdem  der Samen aufgegangen ist und die Pflänzchen zu wachsen anfangen, nehme ich die Zweige wieder weg. Wenn die Pflanzen die Größe zum pikieren haben (ca. 3 cm), kommen sie gleich an Ort und Stelle. Für jede Pflanze mache ich mit der kleinen Schaufel ein Loch und gebe etwas Komposterde rein. Darauf setze ich die Grünkohl-Pflanze. Dann fülle ich das Loch mit Erde und drücke sie vorsichtig fest. Danach werden die Pflanzen gegossen.

Wichtig ist, einen Abstand von ca. 50 cm einzuhalten. Der Grünkohl wird ca 50 – 100 cm groß und braucht diesen Platz.

In den nächsten Monaten braucht er Pflege. Er muss regelmäßig gedüngt werden. Ich verwende Bio-Naturdünger. Hat eine Pflanze gelbe Blätter, ist das ein Zeichen  von Dünger-Mangel.

An warmen und heißen Tagen brauchen die Grünkohl-Pflanzen viel Wasser. Außerdem sollte die Erde regelmäßig gehackt werden. So dringt das Wasser und der Dünger besser in die Erde ein.

Während des Sommers muss man den Grünkohl regelmäßig auf Raupen, Erdflöhen oder Kohlfliegen sowie auf Kohlweißlingen (weiße Schmetterlinge) kontrollieren. Wenn ich Schädlinge entdecke, gebe ich in eine  1-Liter-Sprühflasche ca. 2 Esslöffel Schmierseife und besprühe damit den Kohl. Notfalls wiederhole ich den Vorgang am nächsten Tag. Fliegen sehr viele Kohlweißlinge, spanne ich über den gesamten Grünkohl ein Erdbeernetz als Schutz.

Ab September  könnte man den Grünkohl schon ernten. Aber er ist ja ein Wintergemüse und man sagt, dass über Grünkohl erst einmal der Frost kommen soll. Dann erst schmeckt er richtig gut und entwickelt seinen guten Geschmack.

Sobald der erste Frost vorbei ist und die Pflanzen wieder aufgetaut sind, fange ich an zu ernten. Ich schneide die benötigten Blätter immer von unten ab. Die oberen lasse ich noch stehen, so kann der Kohl in der frostfreien Zeit noch weiter wachsen.

Sollte man den ersten Frost nicht abwarten können, kannst du auch Blätter abschneiden und erst mal in den Gefrierschrank geben. Dann auftauen und kochen.

Grünkohl verträgt bis -10°. Wird es noch kälter, decke ich ihn mit Vlies ab.

Ist der Grünkohl während der Winterzeit noch nicht abgeerntet, treibt er im Frühjahr erneut aus. So kann ich in meinem Garten schon Gemüse ernten, obwohl die anderen Beete noch alle leer sind.

 

Bisher nahm man immer an, dass der Grünkohl erst durch den Frost schmackhaft wird.

Neue Erkenntnisse : der Grünkohl muss lange im Beet stehen. Je länger er dem Tageslicht ausgesetzt ist, desto mehr Zucker bildet er und wird so schmackhafter.

[atkp_product id=’12384′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’12388′ template=’9844′][/atkp_product]

3 Kommentare auf “Grünkohl säen, pflanzen, pflegen und ernten

  1. Pingback: Gemüse im Oktober - ernten und verarbeiten - Gartenmoni - Altes Wissen bewahren
  2. Renate Böhrer sagt:

    Kann ich jetzt noch Grünkohl pflanzen.

    1. Monika sagt:

      Ja natürlich kannst du.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert