Bäume, Gartentipps

Ohrwurmtopf selber basteln

Ohrwurmtopf im Obstbaum

Ohrwürmer sind zwar manchmal Schädlinge, doch in erster Linie sind sie nützlich.

Gerne nagen sie an Steinobst, Weintrauben und Dahlienblüten. Aber lieber verzehren sie Schädlinge. Ein Ohrwurm frisst in einer Nacht bis zu 150 Blattläuse. Deshalb sollte man genügend Töpfe in den Obstbäumen aufhängen. Sie verkriechen sich tagsüber darin und kommen nachts, um auf Schädlingsjagd zu gehen.

YouTube player
  • Nimm einen Tontopf, führe durch das Loch am Boden und ziehe die Schnur durch. Dann mach an dem inneren Teil der Schnur einen großen Knoten, damit die Schnur nicht mehr durch das Loch verschwinden kann.
  • Fülle den Topf mit Holzwolle oder Stroh. Wickel die Holzwolle dabei um die Schnur, damit sie nicht mehr rausfallen kann.
  • Oder man gibt den mit Holzwolle gefüllten Tontopf in ein Zwiebel- oder Kartoffelnetz und knotet es oben zusammen.
  • Dann hänge den Ohrwurmtopf mit der Öffnung nach unten in den Baum.

Je mehr du aufhängst, desto mehr Ohrwürmer kannst du beherbergen.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar auf “Ohrwurmtopf selber basteln

  1. Dreßler sagt:

    Ohrwurmtöpfe habe ich im Einsatz, was kann man machen wenn die Amseln die Blumentöpfe durchwühlen gibt es da Abdeckungen für Blumentöpfe????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert