Frühjahr, Gemüse, Säen und Pflanzen

Paprika und Chilies ansäen und pikieren

Paprika und Chili anbauen: Ansaat

Anfang bis Ende Januar ist für mich die Zeit, um Paprika und Chili zu säen. Ich verwende Ansaaterde. Diese Erde finde ich zum Säen wichtig: Sie ist sehr fein, frei von Samen und Pilzsporen und ungedüngt.

Ich gebe die Erde in eine Schale, Blumenuntersetzer oder Topf. Säe ich zwei oder mehrere Samen-Sorten, markiere und beschrifte sie mit Holzstäbchen. So weiß ich später,  welche Sorten ich ausgesät habe.

Auf die Erde kommen nun dünn gesät die Samen. Ich drücke sie vorsichtig in die Erde und streue  dünn etwas Erde drüber. Nun gieße ich sehr vorsichtig, damit die Samenkörner nicht weggeschwemmt werden. Dazu eignet sich eine selbstgebastelte Gießhilfe, eine Sprühflasche oder eine Ballbrause

Video-Anleitung
Chili ansäen im Januar: Frühe Ansaat für eine längere Ernte

YouTube player

Paprika und Chili anbauen: Pikieren und umpflanzen

Nach 10 – 14 Tage keimen die ersten Samen. Haben die Pflänzchen dann das 3 – 4. Blatt entwickelt, fange ich an, sie zu pikieren.

Ich fülle Pflanzerde in einzelne Blumentöpfe. Dazu mische ich fertigen Kompost mit Gartenerde (Pflanzerde kann man natürlich auch fertig kaufen).

In die Mitte mache ich mit dem Finger ein Loch und pflanze ein junges Pflänzchen rein. Vorsichtig drücke ich nun Erde rings um die Pflanze an und fülle notfalls nochmals etwas Erde auf. Zum Pikieren kann man auch eine Pikiergabel und einen Pikierstab verwenden (s. das Pikier-Set in meinem Shop). Mit diesem Werkzeug geht diese Arbeit leichter, vor allem dann, wen man mit den Handgriffen noch nicht so vertraut ist.

Nachdem ich die neu gepflanzten Paprikas und Chilies gegossen habe, stelle ich sie auf einen Unterteller oder in ein Wännchen an einen sonnigen Platz.  Sind sie nach ein bis zwei Wochen angewachsen, kommt etwas Bio-Naturdünger für Tomaten ins Gießwasser (Anleitung auf der Packung beachten). Seit 2021 verwende ich zum Düngen nur noch den organischen Bio-Dünger als Pellets, der sowohl Kurz- als Langzeitwirkung hat.

Video-Anleitung
Chili-Pflänzchen pikieren – Wann und wie die Sämlinge vereinzelt und umgepflanzt werden

YouTube player

Wann können Chilis und Paprika ins Beet gepflanzt werden?

Die Chili-Pflanzen kann man erst nach den Eisheiligen, also nach dem 15. Mai auspflanzen. Es darf kein Frost mehr sein. Sollten die Nächte dann noch sehr kalt sein, kann man die Pflanzen nachts abdecken. Ich stülpe meistens Eimer darüber.

Wer Paprika und Chilies in ein Gewächshaus pflanzen will, kann dies schon vorher tun.

Statt Blumen pflanze ich gerne Chilis und Paprika in Blumenkübel.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar auf “Paprika und Chilies ansäen und pikieren

  1. Pingback: Gartenarbeiten im Oktober - Gartenmoni - Altes Wissen bewahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert