Gartentipps, Pflanzenschutz, Pflegen und Düngen

Natürlicher Pflanzenschutz: Acker-Schachtelhalm / Zinnkraut

Zinnkraut als Pflanzenschutzmittel

Acker-Schachtelhalm ist auch unter dem Namen Zinnkraut Zinnkraut-2bekannt. Der Name kommt daher, dass man Zinnkraut als Reinigungsmittel von Zinngegenständen verwendet. Acker-Schachtelhalm kann man am Wiesenrand oder entlang der Waldwege finden.

Zinnkraut wird als Unkraut angesehen, welches nur schwer bekämpft werden kann. Doch für die Pflanzen im Garten kann es  sehr nützlich sein!

Man kann es nämlich als Stärkungsmittel für Pflanzen und zur vorbeugenden Bekämpfung von Läusen verwenden.  Aber auch vorbeugend gegen Mehltau und Rost, Braun- und Krautfäule an Obstbäumen, Stachelbeeren, Rosen, Tomaten, Gurken und Zucchinis kann man sprühen. Dazu kocht man Zinnkraut-Tee und besprüht damit die Pflanzen.

Das macht man allerdings am frühen Morgen und nicht in der prallen Sonne.

Für den Tee nehme ich ca. 100 gr. frisches Zinnkraut auf einen Liter Zinnkraut-1Wasser. Ich gebe das grob geschnittene Kraut ins kochende Wasser und lasse es gute 20 Minuten kochen.  Danach wird es durch ein Sieb gefiltert. Nachdem der Tee abgekühlt ist, fülle ich ihn in eine Sprühflasche.

Wenn du in das Gießwasser für die Zimmerpflanzen Zinnkraut-Tee gibst, kannst du Schimmel auf der Erde verhindern.

Wenn du lieber Jauche ansetzen willst, mußt du Regenwasser und Zinnkraut in einem verschlossenen Behälter zwei Wochen gären lassen. Allerdings muss dann jeden Tag einmal umgerührt werden. Jauche wird in der  Gießkanne  1 : 10 verdünnt!

Vorbeugend kannst du alle 1 -2 Wochen sprühen. Zeigt sich an Pflanzen bereits Befall, kannst du das nach 2 – 3 Tagen wiederholen. Sehr gut ist es, wenn man möglichst bald mit dem Besprühen anfängt, damit es erst gar nicht zu Mehltau….. kommen kann.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, vorbeugend gegen den Mehltau vorzugehen. Lest hier:

Mehltau effektiv und ohne Chemie vorbeugen

Video-Anleitung: Sud aus Ackerschachtelhalm – So stellst Du natürliches Pflanzenschutzmittel selber her

[atkp_product id=’11401′ template=’9844′][/atkp_product]

[atkp_product id=’11403′ template=’9844′][/atkp_product]

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.