Kochen und Backen, Rezepte

Zucchini-Soja-Lasagne

Vegetarische Lasagne mit Zucchini und Soja

Da ich im Garten viele Zucchinis habe, kam ich auf den Gedanken, mal eine Zucchini-Lasagne auszuprobieren.

Zutaten für 4 Personen:

  • Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 1 roten Paprika
  • 1 Chili oder Chilipulver
  • ca. 150 Soja-Geschnetzeltes
  • Tomaten püriert, es können auch Tomaten gewürftelt mit verwendet werden
  • 1 Schmelzkäse
  • Gemüsebrühe-Pulver
  • Pfeffer, süßen und scharfen Paprika
  • Thymian, getrocknetes Basilikum, Liebstöckel, Oregano, etwas Bohnenkraut
  • einen Schuß Sahne
  • eine  Prise Zucker
  • Lasagne-Platten
  • geriebenen Emmentaler oder Gouda

Die Zucchini schneide ich in ca. 1 cm dicke Scheiben.

In einem Topf brate ich die gewürfelten Zwiebeln und gewürfelten Karotten zusammen mit dem Soja-Geschnetzelten vorsichtig an. Man muß viel rühren, das Soja darf nur leicht angebräunt sein.

Nach ca. 6 – 8 Min. kommt das Tomatenpüree dazu. Alles verrühren, dann gewürfelten Paprika und kleingeschnittene Chili mit drunter rühren. Alles leicht köcheln lassen. Nach ein paar Minuten den Schmelzkäse mit verrühren.

Nach weiteren 10 Minuten kommen die Gewürze und Kräuter dazu. Das Ganze wird mit einem Schuß Sahne und einer Prise Zucker abgerundet. Dann wird abgeschmeckt und ev. noch nachgewürzt. Kräutersorten können je nach Geschmack verwendet werden. Die Tomatenflüssigkeit sollte sämig sein.

In einer Auflaufform habe ich den Boden mit Zucchinischeiben bedeckt. Darauf kommen die Lasagne-Platten, dann die gekochte Tomatensoße. Immer abwechseln Zucchinischeiben, Lasagne-Platten, Tomatensoße…..Abgeschlossen wird mit einer Schicht Tomatensoße. Auf die wird der geriebene Käse gestreut.

In der Röhre backe ich die Lasagne bei Ober/Unterhitze (mittlere Schiene)  bei 180° ca. 25 Minuten.

Man kann die Lasagne beliebig abändern. Mit oder Zucchini-Soja-Lasagne-2ohne Soja, mit Hackfleisch, anderes Gemüse dazu, andere Gewürze…..ganz nach Belieben.

GUTEN APPETIT!

 

Back to list

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.